Die Kreativgruppe trifft sich dienstags um 19.00 Uhr – nach Absprache.

Gefallen Ihnen unsere Projekte? Möchten Sie mitmachen?

Dann rufen Sie im Gemeindebüro unter 06152 / 910 – 280 an, Frau Leutner hilft Ihnen gerne weiter.

Stöbern Sie gerne in unseren alten Projekten:

Ostergarten im Vorraum der Ev. Stadtkirche

Die Kreativgruppe der ev. Stadtkirchengemeinde präsentiert ab Palmsonntag im Vorraum der Stadtkirche einen „Ostergarten“. In szenischen Bildern werden die letzten Ereignisse im Leben Jesu dargestellt, beginnend mit dem Einzug in Jerusalem an Palmsonntag über das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, den Verrat, die Verleugnung und die Verurteilung, Kreuz und Grab bis hin zum Ostersonntag und der Wiederauferstehung. Viele Hände haben viele Dinge für diese Bilder vorbereitet. Tauchen Sie ein in die Bilder der Karwoche bis Ostern.

Kirchenvorraum im Advent

Advent, Advent ein Lichtlein brennt!

Wer kennt das nicht, damit werden die vier Wochen im Advent eingeläutet. Wie in vielen Häusern haben wir auch in der Woche zwischen dem Ewigkeitssonntag und dem 1. Advent den Vorraum der Kirche weihnachtlich, also eher „adventlich“ geschmückt.

Die sogenannte Vor-Weihnachtszeit ist immer eine ganz besondere Zeit und wir hatten uns vorgenommen in diesem Jahr einen ganz besonderen Vorraum zu gestalten. Wir haben

die für uns wichtigen Adventsthemen dargestellt: Der Adventskalender, der Adventskranz und Adventsgebäck, ergänzt wurde alles durch unsere drei Engel, die im letzten Jahr leider Opfer einer Attacke wurden und im Herbst neue Köpfe, Gesichter und neue Kleidung bekommen haben.

Bei den Adventskalendern gab es verschiedene Varianten. Manche Kalender hatten kleine Säckchen oder Stiefelchen, in die es etwas zu verstecken galt, oder es gab Kalender aus Papier. Aber auch eine gestickte Form konnte bewundert werden, dort kann man an kleine Goldringe kleine Geschenke hängen.

Unser Adventsgebäck war etwas ganz Besonderes und zwar war es aus Salzteig!

Aber auch die vom Vorjahr vergessenen, selbst gebackenen Lebkuchen kamen zu Einsatz. Die Kreativgruppe hat an einem Abend die Plätzchen und Lebkuchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln und Perlen verziert. Einziger Wermutstropfen war, dass die schönen Plätzchen nicht essbar waren.

Natürlich durfte auch der Adventskranz nicht fehlen. Wir haben ganz unterschiedliche Modelle präsentiert.  Die Adventskränze waren aus Tannengrün mit roten Kerzen und Schleifen, also ganz klassisch oder vier Dosen, die hübsch beklebt waren und je eine Stabkerze enthielten oder etwas moderner als großer Ständer, in Weiß und Silber mit viiiieeeel Glitzer.  Der Glitzer war wirklich sehr hartnäckig und verteilte sich im ganzen Raum und in den Gesichtern. Aber das gehört vielleicht auch zu Weihnachten.

Alles in allem hat uns die Gestaltung des Vorraums sehr viel Spaß gemacht, wir haben uns darüber ausgetauscht, wie es jede zuhause hält, was Familientradition ist, wie man den Advent begannen hat, als die Kinder klein waren oder vielleicht wie es jetzt mit den Enkeln ist. Jede hat bei sich gesucht und etwas zur Gestaltung des Raumes beigetragen.

Sandra Leutner, Kreativgruppe

Die Filzapostel

Die Kreativgruppe ist ein Treffpunkt kreativer Menschen, die den Vorraum der Stadtkirche zu kirchlichen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten gestalten. Wir untermalen auch verschiedene Gottesdienste oder Konzerte durch gestalterische Elemente.

Wir treffen uns in der Regel jeden Dienstag um 19.00 Uhr, bei Bedarf auch häufiger.

Dabei haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungen und Talente, je nach Material wie z.B. Stoff, Papier, Styropor, Holz, Farben, Nadel und Faden oder Blumen. Wichtigstes Werkzeug sind dabei unsere Hände – neben der Heißklebepistole.

Toll an dieser Arbeit ist, dass man wirklich große Projekte hat, die die normalen Raumdimensionen sprengen, z.B. die „Arche Noah“ zur Begleitung des Kindermusicals. Dies ist dann auch immer Herausforderung und Risiko zugleich, denn der Termin des Musicals steht fest und bis dahin soll alles fertig werden.

Von unseren Projekten seien außerdem noch genannt die „Filzapostel“ zur Sommerpredigtreihe in der Kirche oder die „Bremer Stadtmusikanten“ im Vorraum. Aber auch der Tisch zum letzten Abendmahl, der an den Osterfeiertagen gestellt wird, ist ein Produkt unserer Arbeit.

In unserer Verantwortung steht eben auch immer wieder, den Vorraum oder auch den Altar kirchenjahreszeitlich zu gestalten. So bauen auch die jetzigen Aktiven jedes Jahr die Weihnachtskrippe auf, die die Kreativgruppe vor längerer Zeit gemacht hat.

Wir haben konkrete Projekte für den Advent und für Ostern, die nun endlich darauf warten, umgesetzt zu werden.

Corona bedingt hatten wir eine längere Pause und wollen nun nach den Sommerferien wieder starten.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Kreativgruppe freut sich auf weitere Kreative!

Wir treffen uns wieder ab Dienstag, 14.9.2021 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus und ab dann wieder wöchentlich.

Kunst-Kreativgruppe

• Edeltraud HeinzeArche Noah 2019