Menu
Menü
X

Für Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen heizen wir unsere Kirche auf 18 Grad.
Außerdem läuft unsere UVC Luftfilteranlage, die die Luft von Viren und Bakterien reinigt.

Taizé-Andachten 2023

In diesem Jahr wird es wieder Taizé-Andachten in der Stadtkirche geben. Erinnern Sie sich? Wegen der Corona-Pandemie mussten wir die noch recht junge Tradition abbrechen lassen, denn eine Taizé-Andacht, bei man auf Abstand sitzt und nicht singen darf, ist ein völliger Unsinn. Aber jetzt wollen wir es wieder versuchen: An drei Abenden im Februar und März wollen wir wieder Andacht nach der Weise von Taizé halten. Als wir vor drei Jahren diese Form der kurzen Andacht noch anboten, kamen an den Abenden zwischen 30 und 50 Menschen nicht nur aus unserer Gemeinde zusammen, setzten sich im Altarraum in einen Kreis und genossen die schöne Atmosphäre der von Kerzen erleuchteten Kirche. Mit Wiebke Friedrich und einigen Instrumentalisten oder nur von einem Klavier begleitet hatten alle schnell die sich wiederholenden und ganz einfachen Lieder mitsingen oder mitsummen können, so dass der Kirchenraum schließlich mit Licht und Klang erfüllt war. Eine wunderbare Möglichkeit, innezuhalten, still zu werden, ein Gebet zu sprechen und im einfachen Gesang die wohltuende Nähe Gottes zu spüren. So können wir in der dunklen Jahreszeit etwas von dem Licht erleben, das uns freuen, stärken und trösten kann. Sie sind herzlich eingeladen, an einem Freitagabend dabei zu sein, zu singen, zu summen, zu beten, zu schweigen, ins Licht zu schauen.

Freitag 03.02.2023 - 19.00 Uhr

Freitag 17.02.2023 - 19.00 Uhr

„So bunt ist das Leben in der Evangelischen Stadtkirche in Groß-Gerau“.

top