Kinderschutz-Beauftragte

Unsere Landeskirche hat vor einiger Zeit den Beschluss gefasst, dass es in jeder Kirchengemeinde eine/n Kinderschutzbeauftragte/n geben sollte. Die Kirche möchte damit Verantwortung für das leibliche und seelische Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden übernehmen.

Ich (Jasmin Sperling) habe dieses Amt in unserer Gemeinde übernommen. Durch mein Studium (Erziehungswissenschaften) sind mir die Gesetzeslage und die praktischen Anforderungen zu diesem Thema bereits bekannt und mithilfe des Kirchenvorstandes und der Dekanatsjugendreferenten habe ich ein Kinderschutzkonzept für unsere Gemeinde erarbeitet.

Mit der Übernahme dieser Aufgabe ist es mir besonders wichtig, an der Prävention von Kindeswohlgefährdung zu arbeiten, aber auch an der Schulung der Mitarbeitenden, welche mit den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde in Kontakt stehen.

Meine wichtigste Aufgabe in dieser Position besteht darin, Ansprechpartnerin für alle Kinder, Jugendlichen, Mitarbeitenden und alle weiteren Gemeindemitglieder unserer Gemeinde in Fragen der Kindeswohlgefährdung zu sein. Ich habe für alle Mitglieder der Gemeinde ein offenes Ohr und niemand sollte sich scheuen, mich anzusprechen, da ich alle Gespräche vertraulich behandeln werde. Durch meine Arbeit möchte ich es allen Mitgliedern der Gemeinde ermöglichen, sich wohl und sicher zu fühlen, was nur durch einen offenen und transparenten Umgang mit diesem Thema möglich ist.