Seniorensingen

RedaktionSeniorensingen

Herzliche Einladung zum Seniorensingen mit Frühstück

Unser Seniorenfrühstück mit anschließendem Seniorensingen sucht Verstärkung und lädt sehr herzlich zum Vorbeischauen und unverbindlichen Reinschnuppern ein.

Kantorin Wiebke Friedrich und ihr Frühstücksteam stehen jeden Donnerstag von 9.00 bis 10.30 Uhr im Gemeindehaus bereit und heißen alle herzlich willkommen. Wir beginnen den Tag mit einem ausgiebigen und guten Frühstück, das dank dem engagierten Team rund um Frau Heinze keine Wünsche offenlässt. Dabei werden die neuesten Neuigkeiten, aber auch Tipps und nützliche Informationen ausgetauscht. So wurden zum Beispiel schon Postkartensammlungen, Häkelarbeiten oder ausgefallene Schmuckstücke zum Bestaunen mitgebracht. Anschließend versammelt man sich im Halbkreis ums Klavier. Nach einer kurzen Aufwärmphase für Stimme und Körper geht es dann los mit einer bunten Mischung vom Kanon über das Volkslied und den Schlager bis hin zum Kirchenlied. Auch Liederwünsche aus der Runde fanden bereits Eingang in die Liedermappe, die nun schon an die fünfzig Lieder in großer, gut lesbarer Schrift enthält. Welche Lieder da denn genau gesungen werden? Hier eine kleine Auswahl: Ännchen von Tharau; Ein bisschen Frieden; Am Brunnen vor dem Tore; Das bisschen Haushalt macht sich von allein; Nun will der Lenz uns grüßen; Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern; Sabinchen war ein Frauenzimmer; Capri-Fischer; Die Gedanken sind frei; Nehmt Abschied, Brüder; Großer Gott, wir loben dich; Stern, auf den ich schaue; und vieles, vieles mehr. Anders als in einer Chorprobe geht es dabei immer nur um die Freude am gemeinsamen Singen, ohne großen Qualitätsanspruch.

Es gibt TeilnehmerInnen, die seit Beginn jeden Donnerstag dabei sind, andere kommen unregelmäßig, wieder andere kommen erst gegen 9.30 Uhr, wenn es mit dem Singen losgeht, und noch andere gehen bereits nach dem Frühstück wieder nach Hause. Alles kein Problem, da es sich um ein offenes Angebot handelt, weder ist eine Anmeldung noch eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Zudem ist die Teilnahme kostenfrei!