Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen bei den Kindergottesdienst (KiGo) Teamern

Wöchentlich, außer in den Schulferien, feiern wir, parallel zum Gottesdienst, um 10:00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus der Evangelischen Stadtkirche Groß-Gerau (1. Stock, KiGo-Raum).

Wir singen, beten, erzählen Geschichten aus der Bibel, spielen und basteln.

Einmal im Jahr planen wir einen größeren Ausflug/Aktion mit den Kindern, zum Beispiel haben wir mir den Kindern schon einmal in der Kirche übernachtet, und zu Weihnachten darf natürlich das Krippenspiel nicht fehlen.

Zwecks Vorbereitung der Sonntage treffen wir uns 1-2 Mal im Monat und besprechen welche Themen und dazu passende Bastel-/Spielaktionen wir mit den Kindern besprechen wollen und wann wer welchen Gottesdienst übernimmt. In der Regel sind wir an den Sonntagen zu zweit oder zu dritt. Die Ausnahme ist Weihnachten, wenn es u.a. um das Krippenspiel geht.

Aktuell sind wir acht Teamer. Wir sind also eine kunterbunt gemischte Gruppe und jeder bringt sich auf seine Art und mit seiner Erfahrung ein, wir ergänzen uns dabei großartig. Durch Ausbildungen oder Studium gibt es aber auch immer wieder einen Wechsel bei den Teamern und freuen uns daher immer über Verstärkung in unserem Team. Wenn Du Interesse und Lust hast Dich im Kindergottesdienst zu engagieren, dann melde Dich doch einfach bei uns per E-Mail: kigo.evstadtkirchegg@gmail.com (KiGo-Team). Wir freuen uns auf Dich!

Deine KiGo-Teamer

Maike

Hallo, ich bin Maike Volk und 27 Jahre jung. Ich arbeite als Gemeindepädagogin in unserem Dekanat. Ich würde sagen mein Ehrenamt als Kigo-Teamerin hat mich zu diesem Beruf geführt. Kigo-Teamerin wurde ich während meiner Konfizeit hier in der Gemeinde. Mein Interesse an biblischen Geschichten dürfte heute noch genauso groß wie damals sein, wenn sie nicht sogar noch größer geworden ist. Am meisten Freude bereitet es mir gemeinsam mit den Kindern eine Entdeckungsreise in die Geschichten zu unternehmen. Was können diese „alten“ Geschichten für uns heute bedeuten? Wie sieht darin Gottes Liebe für uns aus? Das an die Kinder weitergeben zu können und mit ihnen zu erkunden, macht riesig viel Spaß.

Siggi

Hallo ich bin Sigrid Kaffenberger, aber die kennen mich unter meinem Spitznamen, „Siggi“. 

Ich bin 46 Jahre, verheiratet, Katzenmama, Patentante von 4 Kindern, arbeite bei einem Banken-Dienstleister der Services rund um Kreditkarten erbringt und baue mir nebenher noch ein 2. Standbein auf.

Die evangelische Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau war und ist immer schon ein Teil meines Lebens und das meiner Familie gewesen. Groß geworden bin ich im musikalischen Bereich. Habe klassisch mit der Blockflöte begonnen und bin seit meinem 16. Lebensjahr Mitglied des Posaunenchors. Seit 2016 bin ich nun auch Teil des Kirchenvorstandes aber auch ein Teil des KiGo Teams. 

Der Kindergottesdienst macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich finde es toll, dass mittlerweile so viele Kinder (aktuell sind es ca. 20 Kinder) zu uns und auch regelmäßig in den Kindergottesdienst kommen. Es ist toll mit ihnen die Geschichten in der Bibel zu entdecken, durch kreative Aktionen zu vertiefen, aber auch diese in den Bezug zum Alltag zu setzen. Wenn es zum Beispiel um Nächstenliebe, einander helfen und unterstützen geht oder auch um Frieden und Toleranz. 

Es schön und ich bin dankbar die Kinder begleiten zu dürfen, ihre Entwicklung sehen und zu erleben.

Elvira

Hallo und guten Tag, ich heiße Elvira Prager und freue mich in dem jungen Team dabei zu sein. Ich habe schon über 30 Jahre Kindergottesdienstarbeit hinter mir und es macht mir immer noch viel Freude mit Kindern zu agieren. Mittlerweile bin ich in Rente, davor war ich Erzieherin und habe auch im Beruf eine Art Kindergottesdienst gehalten. Ich bin Mutter von fünf Kindern, fünf Schwiegerkindern und acht, bald neun Enkelkindern. Ich denke, das zeigt, dass die Arbeit mit Kindern für mich nicht nur Freude, sondern auch mein Leben ist.  

Julia

Hallo, ich bin Julia und 16 Jahre alt. Ich singe bei uns in der Gemeinde im Jugendchor und bin KiGo-Teamerin seit Beginn meiner Konfi-Zeit.  Ich war davor aber jahrelang selbst KiGo-Kind. Ich hatte im KiGo immer sehr viel Spaß und habe auch viel gelernt, daher möchte ich dazu beitragen, dass dieses Angebot bestehen bleibt.

Jasmin

Hallo, mein Name ist Jasmin Sperling und ich bin 27 Jahre alt. Ein Teil des KiGo-Teams bin ich seit meiner Konfizeit. Die Arbeit mit den Kindern im Kindergottesdienst macht mir immer noch genauso viel Spaß wie an Tag 1. Besonders schön finde ich, dass wir die Kinder oft viele Jahre in ihrem Aufwachsen und damit auch in ihrem Glauben begleiten dürfen. Mir macht es immer wieder Freude die Sonntage für die Kinder mit biblischen Geschichten und passenden Basteleinheiten oder anderweitigen Aktionen vorzubereiten. Genauso viel Spaß, wie unser regulärer Kindergottesdienst, machen mir aber auch unsere Ausflüge, Familiengottesdienste und anderweitige Aktionstage. Ich bin vor allen Dingen aber auch für unser KiGo-Team bzw. die tollen Menschen in diesem Team sehr dankbar. Jede und jeder bringt eigene Erfahrungen und Ideen mit ein und dies macht unsere Arbeit so besonders.

Caren

Hallo, mein Name ist Caren Prager,
ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meinem Mann Simon und meinen zwei Kindern Samuel (6 Jahre) und Judith (3 Jahre) in Groß-Gerau. In den Kindergottesdienst meiner Heimatgemeinde bin ich schon gegangen, seit ich denken kann und als Jugendliche habe ich angefangen selbst mitzuarbeiten. Nach einer langen Pause freue ich mich jetzt in Groß-Gerau im Kigo-Team dabei zu sein. Mir macht es Freude, Geschichten von Gott zu erzählen und mit den Kindern zu singen. Ich freue mich auch mit der Zeit immer mehr Eltern kennenzulernen.

Aaron

Hallo, mein Name ist Aaron Gütlich und ich engagiere mich bereits seit meiner Konfizeit im KiGo-Team. Schon in meiner Kindheit hatte ich Kontakt zum Kindergottesdienst- damals aber noch selbst als KiGo-Kind. Neben dem Kindergottesdienst singe ich im Jugendchor unserer Gemeinde.
In meiner Freizeit moderiere ich zusammen mit meinen Schwestern eine Radiosendung, bin Instructor beim Clogging (eine Variation des Stepptanzes) und lese gerne. 
Am meisten Spaß beim Kindergottesdienst macht mir die Arbeit mit den Kindern und das (Neu-)entdecken biblischer Geschichten. Aber auch das Planen besonderer Aktionen (wie etwa das Übernachten in der Kirche, das alljährliche Krippenspiel, Ausflüge und vieles mehr) bereitet mir große Freude.

Tine

Ich bin Tine Prager, 34 Jahre jung, und Mama von einer fast 4-jährigen Tochter, die im Sommer noch eine kleine Schwester bekommt. Ich arbeite in einem Kinderbuch-Verlag in Weinheim und freue mich, seit Anfang des Jahres das KiGo-Team zu verstärken. Ich selbst habe als Kind im Kindergottesdienst nicht nur meinen Mann David kennengelernt, sondern unheimlich viele tolle Lieder und Geschichten von Jesus und Gott kennen und lieben gelernt, die meinen Glauben über die Jahre und bis heute prägen und wünsche mir, auch meinen Kindern und all den wunderbaren Kindern im Kindergottesdienst etwas für ihr (Glaubens -)Leben mitzugeben.

top