Die Bosch-Orgel

Die Orgel der Stadtkirche wurde im Jahr 1957 von der Kassler Firma Werner Bosch Orgelbau gebaut. Seitdem ist sie zweimal renoviert und leicht verändert worden, zuletzt in großem Maße im Jahr 2013, um sie für unsere Gemeinde mit kirchenmusikalischem Schwerpunkt zukunftsfähig zu machen. Dabei spielte durchaus auch folgender Aspekt eine Rolle, nämlich ein Instrument aus den 50ger Jahren zu erhalten, die doch größtenteils in der Gefahr sind entfernt und ersetzt zu werden.

Die Orgel verfügt über Pedal und drei Manuale: Oberwerk, Hauptwerk und Brustwerk mit Schwellkasten, über eine mechanische Spieltraktur und eine elektrische Registertraktur, eine Setzeranlage mit 4000 Speichermöglichkeiten und mit insgesamt 38 Registern, plus Tremulanten und Zimbelstern über eine große Klangvielfalt, die den großen Kirchenraum in angenehmer Weise - und dies nie zu laut - auszufüllen weiß.

Aufgrund ihrer Größe und vielfältigen Klanglichkeit ist unsere Orgel sowohl als Konzertinstrument gefragt, als auch als Unterrichts- und Übinstrument für den Orgelnachwuchs.

Aber auch optisch ist unsere Orgel ein Hingucker. Die Farbe des Gehäuses wurde der Inneneinrichtung der Kirche angeglichen, so dass sich die Orgel wunderbar in das Gesamtkonzept einpasst und nicht wenig Menschen fühlen sich bei einem Blick auf das Orgelgehäuse vom Altarraum aus an einen Engel erinnert.

Die Boschorgel