Erkundung der Bibel mit Pfr.-in Meike Friedrich

Die Bibel ist ein faszinierendes Buch. Eigentlich ist es nicht ein Buch, sondern besteht aus verschiedenen Büchern. Entstanden ist sie im Verlauf von Tausenden von Jahren. Sie enthält Texte aus „grauer Vorzeit“, aus Zeiten verschiedener Könige, sie erzählt von Kriegs- und Fluchtzeiten und Neuanfängen. Sie umfasst Geschichten, formale Dokumente, Gedichte, Berichte, Poesie, Traditionsgut, tradierte Schriftstücke, Listen, Weisheiten und vieles andere mehr. Verschiedene Teile der Bibel wurden ursprünglich in verschiedenen Sprachen verfasst. All das und noch mehr führt dazu, dass unsere Bibel manchmal nicht ohne weiteres zu verstehen ist, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Andererseits lernt man diese Hintergründe „durch die Augen“ der Bibel eindrücklich kennen und erfasst, in welchem Zusammenhang mancher Text entstanden ist, der uns heute noch viel bedeutet.

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat (außer in den Ferien) ab 19.00 Uhr im Obergeschoss des Gemeindehauses. Nächstes Treffen findet am 21. September statt.
Kontakt: Pfarrerin i.R. Meike Friedrich, Tel: 06152 - 8087297