Geborgenheit in Gottes Nähe - die Stadtkirche Gross Gerau

– Kunstdenkmal – Geschichtszeuge – alles in Einem -

Für viele Menschen, Einheimische und Gäste gleichermaßen, hat diese imposante Kirche in Groß- Gerau eine ganz besondere Anziehungskraft und große Ausstrahlung. Sie ist Ort der Stille, Ort des Wortes und Ort der Musik. Hier findet lebendige Kirche statt mit Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und Festen an den Eckpunkten des christlichen Lebens. Die Stadtkirche Gross Gerau im Zentrum der Stadt lädt ein!

Die Kirche ist offen!

Ein neues Angebot - Ein Ort der Stille - offen für Alle!

Stellen Sie sich vor: Seit zwei Stunden laufen Sie durch die Stadt. Die Bluse ist in der Reinigung. Aber was soll die Nichte zum Geburtstag bekommen?

Zeit für eine Auszeit!

Stellen Sie sich vor: Schon wieder ist ein Jahr ohne den geliebten Menschen herum. Und immernoch ist es so schwer, allein am Tisch zu sitzen. Wie soll es weitergehen?

Zeit für eine Auszeit!

Stellen Sie sich vor: Das war wieder ein Tag! Alles im Laufschritt. Und der Chef war wieder nicht zufrieden. Wie sollen Sie das alles nur schaffen?

Zeit für eine Auszeit!

Aber: wohin, wenn alles so schwer, alles so verworren, alles so hektisch ist? Sie suchen ja gar kein Gespräch. Sie wollen ja nur einmal alleine sein, die Gedanken ordnen, ruhig werden, durchatmen, abschalten.

Wohin mit diesen Wünschen?

Die Kirche ist offen. Für Sie.

Für ein paar Minuten oder auch für ein paar Stunden. Das ist neu!
Vielleicht haben Sie es schon gehört: Die Stadtkirche will eine offene Kirche sein. Noch ist gar nicht alles vorbereitet:
Es fehlen noch ein paar Schlösser, damit niemand alleine auf den Turm geht. Es fehlen auch noch ein paar Dinge, die helfen können, zur Ruhe zu kommen. Vielleicht eine besondere Kerze oder ein Büchlein mit Anregungen zum Nachdenken, vielleicht auch ein Buch, in das man etwas hineinschreiben kann. Das alles ist erst in der Planung. Trotzdem hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass die Kirche schon ab Mitte März von morgens bis abends offen sein soll. Der genaue Termin wird dann in der Zeitung bekannt gegeben und ein Schild vor der Kirche wird zudem anzeigen, wann sie offen ist.
Dann haben Sie die Gelegenheit, Ein Ort der Stille - offen für alle! „auf einen Sprung“ hereinzuschauen:
nach der Arbeit, vor dem Einkauf, in der Mittagspause, beim Bummel durch die Stadt ... Ein offenes, einladendes Angebot an alle Menschen - unabhängig davon, ob sie Ruhe suchen
oder Trost, ob sie Interesse an der Baugeschichte lockt oder die reine Neugier. Jede und jeder ist eingeladen und willkommen! Jederzeit!
Kommen Sie herein. Niemand wird Sie fragen, was Sie hier wollen. Niemand wird Sie beobachten. Niemand wird Ihnen ein Zettelchen aufdrängen.
Sie können ganz sicher sein, dass diese Zeit in diesem Raum nur Ihnen gehört.
Probieren Sie es einmal aus: In der Bankreihe sitzen, ganz für sich, und die Augen zumachen.
Oder die Augen aufmachen. Ins Licht schauen. Da scheint die Sonne durch die bunten Fenster, da brennt eine Kerze, da wird es heller.
Die Ohren aufmachen. Die Stille hören. Oder das Abendläuten. Oder die Orgel. Manchmal spielt jemand ganz neue Töne.
Vielleicht auch das Herz aufmachen. Und ausschütten. Da ist so viel Raum. Weit und hoch ist der Raum. In diesen Raum passen die größten Sorgen.
Vielleicht den Mund aufmachen. Da liegen kleine Texte, die man vor sich hin sprechen kann, wenn man nicht mehr weiß, was man sagen soll.

Einfach nur die Tür aufmachen. Nur mal gucken. Oder nur einmal durchatmen. Und ausruhen. Und mal die volle Einkaufstasche hinstellen. Und abschalten. Danach geht’s dann weiter.
Mit ein bisschen mehr Ruhe, mit ein bisschen mehr Kraft.

Es ist Ihre Kirche. Sie ist für Sie da - täglich offen von 9.00 - 18.00 Uhr.

Volker Lilje, Kirchenvorsteher

GG Stadtkirche Offene Kirche

Aufnahmen einer Drohne - 2021

Mit freundlicher Genehmigung von Kamerawerft - Videoagentur Schneider & Spannaus GbR