Anmeldung zur Taufe

Anmeldung zur Taufe:

Ihren Entschluss, Ihr Kind taufen zu lassen, teilen Sie am besten der Mitarbeiterin des Gemeindebüros mit. Dabei vereinbaren Sie einen Termin für das Taufgespräch.

Der erste Kontakt:
Während dieses ersten Gespräches können Sie neben dem Termin für das Taufgespräch auch mögliche Tauftermine klären. In der Regel wird die Taufe im Rahmen eines sonntäglichen Gemeindegottesdienstes gefeiert. Erkundigen Sie sich danach, welche „Taufsonntage“ die Gemeinde anbietet, bei denen mehrere Kinder getauft werden. In solchen Gottesdiensten wird oft Familienfreundlichkeit besonders groß geschrieben. In Einzelfällen sind auch Taufgottesdienste zu anderen Zeiten möglich.

Auf Wunsch kann die Taufe auch in einer anderen evangelischen Gemeinde stattfinden. Hierzu muss der zuständige Gemeindepfarrer seine Zustimmung schriftlich geben („Dimissoriale“).

Verbindlich melden Sie die Taufe während des Taufgespräches an. Dazu bringen Sie bitte mehrere Dokumente mit:

Geburtsurkunde und Stammbuch des Täuflings, Personalausweise der Paten